Geschichte

der Aktiven Hilfe e.V.

Anfangs waren spezielle Projektarbeiten gefördert durch Mitteln des Europäischen Sozialfonds Aufgabe des Vereins.

 

Es galt Arbeitsprojekte zum Wiedereinstieg auf den 1. Arbeitsmarkt zu injizieren, die auf den Personenkreis der Ratsuchenden aus dem Kreis der strafrechtlich in Erscheinung Getretenen und gleichzeitig Langzeitarbeitslosen zugeschnitten waren. Projekte zur Integration in das Arbeitsleben von alleinerziehenden Frauen schlossen sich erfolgreich an.

 

Für einige Jahre bis zur Änderung des Betreuungsrechtes 2001 war der Verein als Betreuungsverein für den Amtsgerichtsbezirk Holzminden tätig.

 

Heute ist der Verein Partner des Ambulanten Justizsozialdienstes und des Amtsgerichts Holzminden. In der Bürgermeister-Schrader-Str. 17 c werden ergänzende Hilfen verschiedenster Art für die Probanden der Bewährungs- und Gerichtshilfe erbracht.

In der ehemaligen JVA, hinter dem Amtsgericht Holzminden in der Karlstr. 15 befindet sich das Projekt der Schulverweigerer-Wecker. Ratsuchende Eltern oder Jugendliche können sich melden und um Unterstützung bitten.

 

Wir sind ein von Ehrenamtlichen getragener Verein.

 

Der Verein ist neben dem NGSB e.V. auch Mitglied im Dachverband des Paritätischen Niedersachsen e.V.